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Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens.

Das BBSR sucht für das Referat WB 7 „Klimaneutralität im Gebäudebetrieb“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 14 Stunden, befristet für 3 Jahre eine:

Studentische Hilfskraft (w/m/d) in der Fachrichtung Gebäudetechnik, Energietechnik, Data Science, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Architektur

Der Dienstort ist Berlin.

Kennziffer 125-24

Studentische Hilfskraft (w/m/d)

in der Fachrichtung Gebäudetechnik, Energietechnik, Data Science, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Architektur

Aufgabenbeschreibung:

Aufgabengebiet:
Die Abteilung WB „Wohnungs- und Bauwesen“ arbeitet an der Schnittstelle zwischen Politik, Forschung und Praxis und leistet fachlich fundierte Politikberatung in den Bereichen Bauen, Wohnen und Architektur. Darüber hinaus nimmt sie administrative und prozesssteuernde Aufgaben für die einschlägigen Themenbereiche des Ministeriums – einschließlich der Vertretung des Fachressorts in nationalen wie internationalen Gremien – wahr, führt Fachveranstaltungen durch und publiziert Ergebnisse und Stellungnahmen.

Eine Übersicht über die Vielfalt der Aufgaben des Referates WB 7 erhalten Sie über die folgende Seite: BBSR – WB 7

Die ausgeschriebene Stelle umfasst die fachliche Mitarbeit im Referat mit folgenden Aufgabenbereichen:

  • fachliche und administrative Unterstützung bei der Bearbeitung des Projektes „Wissenschaftliche Evaluierung des klimaneutralen Gebäudebetriebs im Erweiterungsbau des Umweltbundesamtes in Dessau“
  • Unterstützung beim Sammeln, Analysieren und Auswerten von Gebäude- und Anlagendaten
  • Mitarbeit bei der Installation und Inbetriebnahme von Sensoren und anderen technischen Geräten zur Erfassung von Energieverbrauchsdaten
  • Erstellung von Berichten und Dokumentationen zu den durchgeführten Analysen und den gewonnenen Erkenntnissen
  • Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern, Kommunikation von Ergebnissen und Diskussion von Lösungsansätzen
  • die Position erfordert gelegentliche Dienstreisen nach Dessau bzw. Berlin für Besprechungen oder Vor-Ort-Unterstützung

Erwartete Qualifikationen:

Anforderungen:
Vorausgesetzt werden:

  • eingeschriebene Studentin/​eingeschriebener Student der Fachrichtung Gebäudetechnik, Energietechnik, Data Science, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Architektur oder eine vergleichbare Studienrichtung
  • grundlegende Kenntnisse im Bereich der Energieeffizienz von Gebäude- und Anlagentechnik
  • Interesse an erneuerbaren Energien und nachhaltigem Bauen
  • von Vorteil sind Kenntnisse in Datenanalyse/​‑auswertung und von Datenvisualisierungswerkzeugen sowie Erfahrungen in der Programmierung
  • sicherer Umgang mit gängigen Bürosoftware-Anwendungen (z. B. Microsoft Office) und Interesse an der Einarbeitung in neue Softwaretools
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten nach entsprechender Einarbeitung
  • Freude an der Zusammenarbeit im Team sowie eine aufgeschlossene und hilfsbereite Arbeitsweise

Bezahlung:
Die Arbeitszeit beträgt regelmäßig 14 Std./Woche. Die Vergütung beträgt 12,41 € brutto die Stunde.

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • strukturierte Einarbeitung
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 20 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
  • eine gute Verkehrsanbindung
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.
    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:
Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerbungsverfahren:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 01.05.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1116869

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Studiennachweis, ggf. Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen [bspw. Vortrags- und Publikationsverzeichnis] sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Böttcher (Tel.‑Nr. 030 18401‑2770).

Ihr Ansprechpartner zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel.‑Nr. 0228 99401‑1334).
www.bbsr.bund.de, www.bbr.bund.de